Mein Delegationsverhalten

Aussagen zu meinem Delegationsverhalten ...

Beurteilen Sie unten aufgeführte Aussagen anhand der Werte.
Wert 4 entspricht "Stimme der Aussage 100%-ig zu",
Wert 0 entspricht "Stimme der Aussage überhaupt nicht zu".

1. Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch und erledige wichtige Aufgaben deshalb grundsätzlich lieber selbst.*

2. Meine Aufgabenliste ist meist voll mit gleichzeitig oder kurzfristig zu erledigenden Aufgaben.*

3. Wenn ich Arbeiten delegiere, erwarte ich, dass Aufgaben genau so erledigt werden, wie sie selbst ausgeführt hätte.*

4. Ich arbeite deutlich mehr als 8‐9 Stunden täglich.*

5. Delegieren lohnt meist nicht: Bis ich die Aufgabe, Ziele und Hintergründe ausreichend erklärt habe, habe ich sie längst selbst erledigt.*

6. Oft fehlt mir die Zeit, mich um mein Team oder um schwächere Mitarbeiter zu kümmern.*

7. Manchmal verliere ich vor lauter (Einzel‐) Aufgaben den Überblick über die Prioritäten.*

8. Ich unternehme des öfteren Dienstreisen, die ich in der Nachbetrachtung für entbehrlich halte.*

9. Alles was in meinem Verantwortungsbereich passiert, will ich auch im Detail kennen.*

10. Ich glaube (oder andere Menschen aus meinem beruflichen oder privatem Umfeld), dass ich seit einiger Zeit überarbeitet und auf zu vielen „Baustellen" gleichzeitig tätig bin.*

11. Meine Mitarbeiter wünschen sich öfter höherwertige Aufgaben und mehr Anerkennung.*

12. Wenn ich meinen Mitarbeitern eine Aufgabe delegiere, stehen sie nicht selten eine Stunde später in meinem Büro und fragen um Hilfe.*

13. Die Aufgabenfülle und der Zeitdruck verwischen manchmal die Sicht auf die eigentliche Ziele oder die Mission / Vision.*

14. Ich nehme mir oft Arbeit mit nach Hause und arbeite am Wochenende oder im Urlaub an beruflichen Themen oder Projekten.*

15. Meine Anerkennung als Führungskraft lebt davon, dass ich der / die fachlich beste in meinem Team bin.*

16. Ich nehme öfter an Besprechungen teil, deren Inhalte aus kleinteiligen, operativen Themen bestehen, die mich meist nur indirekt betreffen.*